• English
  • Deutsch
  • Log In
    Password Login
    Research Outputs
    Fundings & Projects
    Researchers
    Institutes
    Statistics
Repository logo
Fraunhofer-Gesellschaft
  1. Home
  2. Fraunhofer-Gesellschaft
  3. Artikel
  4. Smart Service Lifecycle Management in der Luftfahrtindustrie
 
  • Details
  • Full
Options
2017
Book Article
Title

Smart Service Lifecycle Management in der Luftfahrtindustrie

Abstract
Gerade durch die technologischen Entwicklungen von Industrie 4.0 und die zunehmende Digitalisierung wird es für viele Unternehmen einfacher, Smart Services in kürzeren Zeiträumen zu entwickeln und diese umzusetzen. Aber auch bestehende Dienstleistungen sollten darauf geprüft werden, ob sie zumindest in Teilen ""smarter" werden können. Für beide Fälle bietet das dargestellte Smart Service Lifecyle Management eine gute Vorgehensweise, um Ideen in die Praxis umzusetzen. Das Smart Service Lifecycle Management besteht dabei aus den drei Ebenen Geschäftsmodellentwicklung, Smart Service Management und Netzwerkmanagement. In diesen drei Ebenen finden sich insgesamt 28 Entwicklungsmodule, mithilfe derer sich der Lebenszyklus eines Smart Services von der Ideenfindung über die Implementierung bis hin zur Erbringung steuern lässt. Die Art und Weise der Konfigurierbarkeit eines Smart Service Lifecycle Managements wird anhand eines Unternehmens aus der Luftfahrtbranche angewendet.
Author(s)
Freitag, Mike  
Hämmerle, Oliver  
Hans, Carl
Mainwork
Smart services und Internet der Dinge  
Project(s)
PSYMBIOSYS  
Funder
European Commission EC  
Language
German
Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO  
  • Cookie settings
  • Imprint
  • Privacy policy
  • Api
  • Contact
© 2024