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2004
Bachelor Thesis
Title
Integration der Darstellung von texturierten OBJ (Alias Wavefront Geometrie) Dateien in ein Visualisierungssystem
Abstract
Im Rahmen dieser Bachelorarbeit wird ein Loader für das Alias Wavefront Dateiformat entworfen und in das Visualisierungssystem HereVR integriert. Durch die Einblendung der Geometriedaten kann der Benutzer die visualisierten Simulationsdaten besser interpretieren. Es wird darauf geachtet, dass der Loader, genau wie HereVR selbst, plattformunabhängig umgesetzt wird. So ist es ohne großen Aufwand möglich, ihn auch auf anderen Plattformen als Microsoft Windows zu nutzen. Dies wird durch die Nutzung des Qt-Frameworks und der Szenegraph- Bibliothek Coin3D erreicht, die in Kapitel 2 vorgestellt werden. Weiter unterstützt der Loader, durch die Nutzung von Threads, Mutliprozessorsysteme, für die auch das Visualisierungssystem ausgelegt ist. Dadurch wird eine Leistungssteigerung auf Rechnern mit mehreren Prozessoren erreicht. Es wird neben einer Steuerung mit einer Spacemouse auch die Steuerung mit Hilfe einer 2D-Maus realisiert. Die hierfür notwendigen Berechnungen werden in Kapitel 3.4 vorgestellt. Eine GUI, mit deren Hilfe man die geladenen Objekte verwalten, sowie die Transparenz jedes geladenen Objekts einstellen kann, wird in Kapitel 3.3 entworfen und später, wie in Kapitel 4.2 beschrieben, in HereVR integriert. Ferner ist es möglich eine einmal erstelle Szene von Objekten zu speichern und auch wieder zu laden. Das hierfür neu entwickelte Dateiformat wird in Kapitel 3.3.2 vorgestellt. Zusätzlich wird ein spezieller Datei-Öffnen-Dialog, wie in Kapitel 4.2.1 beschrieben, entwickelt. Er enthält neben den üblichen Ansichten, zwei weitere, nämlich einer rotierenden Objektvorschau mit der Möglichkeit ein Vorschaubild zu speichern, sowie einer Listenansicht um alle Objekte innerhalb eines Verzeichnisses anzuzeigen.
Thesis Note
Darmstadt, FH, Bachelor Thesis, 2004
Publishing Place
Darmstadt
Language
German