Options
2017
Book Article
Title
Leitbilder - mehr Wertschöpfung durch Werte
Abstract
Zunehmender Wettbewerb um Märkte, um Kunden und um qualifiziertes Fachpersonal prägt die Gegenwart von Unternehmen. Neue Möglichkeiten der Digitalisierung von Produkten und von Arbeitsleistungen schaffen neue Wachstumschancen, bergen aber auch viele Herausforderungen. Wichtiger Erfolgsfaktor für Unternehmen ist nicht mehr nur die Schaffung attraktiver Marken sondern auch der Aufbau einer belastbaren Reputation als attraktiver Arbeitgeber. Die Relevanz einer glaubhaft unterscheidbaren Unternehmenskultur und deren Umsetzung in überzeugende und handlungsorientierende Leitbilder nimmt gerade in Umfeldern mit hoher Dynamik, ausgeprägten Flexibilitätsanforderung und steigenden Anteilen digitalisierter Arbeit zu. Beispiele aus Leitbild-Initiativen großer Unternehmen zeigen, dass durch nachhaltige und kulturverändernde Leitbilder ein Wettbewerbsvorsprung von bis zu 20 Jahren erzielt werden kann. Dennoch ist häufig zu beobachten, dass die Ansprüche von vielen Leitbildern im Arbeitsalltag kaum gelebt werden. Um Leitbilder besser wirksam zu machen, ist es wichtig den Prozess der Leitbildentwicklung vom ""Kopf auf die Füße"" zu stellen. Bei der Festlegung handlungsleitender Ziele und Werte sowie bei deren Umsetzung muss es gelingen, eine stärkere Verknüpfung zwischen der Ebene der Unternehmensführung und jener der bereichsspezifischen Arbeitswirklichkeit herzustellen. In diesem Beitrag wird dazu das Konzept der arbeitsorientierten Performanz-Leitbilder vorgestellt.