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1991
Conference Paper
Title
Qualität als Unternehmensphilosophie
Other Title
Quality as philosophy of a company
Abstract
Geänderte Anforderungen seitens der Märkte haben dazu geführt, daß Unternehmen ihr Verständnis von Qualität neu überdenken müssen. Qualitätssicherung heißt nicht mehr nur Kontrolle, sondern in besonderem Maße die Sicherstellung der Qualität interner Prozesse. Hierzu gehört auch, daß die unternehmensinterne Zusammenarbeit als Abfolge diverser Lieferanten-/Abnehmer-Verhältnisse angesehen wird, deren Optimierung mindestens ebenso wichtig ist, wie ein optimal funktionierendes Verhältnis zu externen Lieferanten und Abnehmern. Neben den internen Einflußfaktoren wie Motivation, Information, Qualifikation, Arbeitsumfeld und die o.g. internen Schnittstellen, gibt es diverse externe Faktoren, die Einfluß auf das Funktionieren eines Unternehmens haben. Hier ist an erster Stelle der Kunde zu nennen, dessen Rolle sich im Zuge der Veränderung des Marktes vom Anbietermarkt zum Abnehmermarkt ganz wesentlich geändert hat. Der Kunde muß zum zentralen Punkt aller Überlegungen im Unternehmen werden, denn sein Eindruck von der Qualität des Produktes und der Dienstleistungen ist von entscheidender Bedeutung für die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens. Bei dieser Betrachtung stellt sich für einen Produzenten zunächst die Frage, wie Qualität zu definieren ist, wer der eigentliche Kunde ist, der das Produkt oder die Dienstleistung erhält und die Qualität beurteilt sowie welche Methoden moderner Qualitätssicherung zur Verfügung stehen, um die Kundenzufriedenheit in bezug auf Qualität langfristig sicherzustellen.
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