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Fraunhofer-Gesellschaft
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  4. Thema: EDV-Unterstützung des Reklamationsprozesses
 
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2006
Conference Paper
Title

Thema: EDV-Unterstützung des Reklamationsprozesses

Abstract
Das Reklamationsmanagement kann wirkungsvoll durch IT-Systeme unterstützt werden - insbesondere im B2B-Bereich kommt es auf schnelle Reaktionszeiten an: zum einen steigt durch zügiges und zielgerichtetes Handeln die Zufriedenheit des Kunden, zum anderen ist eine sorgfältige Prüfung innerhalb der kurzen vertraglichen Fristen mit Ablehnung unberechtigter Ansprüche bares Geld wert. Im Beispiel wird die Unterstützung eines 8D-Ablauf im QM-Modul von SAP R/3 gezeigt.
Author(s)
Schöllhammer, Oliver  
Henke, Jürgen  
Mainwork
Qualität 2006. Die Produktion in Hochlohnländern stärken  
Conference
Management Circle (Jahrestagung) 2006  
Language
German
Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung IPA  
Keyword(s)
  • SAP R/3

  • Reklamationsmanagement

  • 8D-Ablauf

  • Qualität

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