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2005
Conference Paper
Title
Entwicklung und Anwendung von Ersatzmodellen für die Modellierung von Klebverbindungen unter Crashbelastung
Abstract
Zur Verbindung hochfester Stähle werden zunehmend Kleb- oder Hybridverbindungen (z. B. Kleben + Punktschweißungen) im Automobilbau eingesetzt. In FEM-Berechnungsmodellen für die Crashsimulation von Gesamtfahrzeugen werden solche Verbindungen als vereinfachende Ersatzmodelle eingesetzt, da die Verwendung von Detailmodellen zu unvertretbaren Rechenzeiten führen würde. Ausgehend von experimentellen Untersuchungen an Kleinproben von Klebverbindungen unter Zug-, Scher- und überlagerter Beanspruchung wurden numerische Ersatzmodelle entwickelt und ihre Übertragbarkeit anhand eine T-Stoßes verifiziert. Parallel dazu wurde ein Materialmodell entwickelt, dass den Einfluss der Spannungsmehrachsigkeit auf das Verformungs- und Versagensverhalten des Klebstoffs richtig wiedergibt.
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