• English
  • Deutsch
  • Log In
    Password Login
    Research Outputs
    Fundings & Projects
    Researchers
    Institutes
    Statistics
Repository logo
Fraunhofer-Gesellschaft
  1. Home
  2. Fraunhofer-Gesellschaft
  3. Artikel
  4. Öffentlicher Personen-Nahverkehr (ÖPNV) und Ansteckungsgefahr mit Sars-CoV-2
 
  • Details
  • Full
Options
2022
Journal Article
Title

Öffentlicher Personen-Nahverkehr (ÖPNV) und Ansteckungsgefahr mit Sars-CoV-2

Title Supplement
Ergebnisse aus dem Projekt "Risikoeinschätzung zur Ansteckungsgefahr mit COVID-19 im Schienenpersonen- sowie im Straßenpersonennah- und -fernverkehr"
Abstract
Diese Studie beleuchtet die Ansteckungsgefahr mit Sars-CoV-2 im Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV). Methodisch werden hierbei drei Ansätze zur Klärung dieser Aufgabenstellung verfolgt: 1) Eine Literaturstudie wurde durchgeführt, um dokumentierte Ansteckungsfälle im ÖPNV zu finden sowie typische Betriebsparameter der Fahrzeuge zu identifizieren. 2) Im Rahmen von in-situ Messungen im ÖPNV wurden Luft- und Wischproben auf Sars-CoV-2 sowie auf die ubiquitär vorkommenden Humanen Adenoviren (HAdV) als Kontrollviren untersucht. Zusätzlich wurden die Verläufe der CO2-Konzentration im Innenraum gemessen, die in Kombination mit der festgestellten Belegung der Verkehrsmittel Rückschlüsse auf die Frischluftrate zulassen. In einigen Fahrzeugen wurde die Partikelkonzentration als Marker für die mögliche Aerosolbelastung gemessen. 3) Mit einem zonal unterteilten Simulationsmodell wurde eine Parameterstudie für die verschiedenen Verkehrsmittel durchgeführt, die die Ist-Situation beleuchtet sowie technische Nachrüstlösungen und Verhaltensanpassungen der Fahrgäste bewertet. Aus dem ÖPNV wurden hierbei exemplarisch die S-Bahn, U-Bahn, Stadtbus und Straßenbahn sowie der U-Bahnsteig untersucht. Bei den in-situ Messungen wurde in keiner Probe das SARS-CoV-2 Virus nachgewiesen und die Verläufe der CO2-Konzentrationsmessungen zeigen überwiegend einen Betrieb bei hygienisch unbedenklicher Luftqualität nach den in definierten Kriterien. Simulationen zeigen, dass das persönliche Verhalten wie das Tragen einer Maske und technische Lösungen wie die Umluftfilterung zu einer geringeren Exposition führen.
Author(s)
Will, Harald  
Fraunhofer-Institut für Bauphysik IBP  
Scherer, Christian  
Fraunhofer-Institut für Bauphysik IBP  
Stratbücker, Sebastian  
Fraunhofer-Institut für Bauphysik IBP  
Norrefeldt, Victor  
Fraunhofer-Institut für Bauphysik IBP  
Matheis, Christina
Fraunhofer-Institut für Bauphysik IBP  
Herrmann, Tobias
Fraunhofer-Institut für Zuverlässigkeit und Mikrointegration IZM  
Noethlichs, Ben
Heinrich, Joachim
Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen IIS  
Herbig, Britta
Salthammer, Tunga  
Fraunhofer-Institut für Holzforschung - Wilhelm-Klauditz-Institut WKI  
Schreiner-Gruber, Sabrina
Eckhardt, Michael
Institutszentrum Stuttgart der Fraunhofer-Gesellschaft IZS  
Stiebritz, André
Jansson, Mattias
Schön, Martin
Journal
Verkehr und Technik : V + T  
DOI
10.37307/j.1868-7911.2022.01.02
Language
German
Fraunhofer-Institut für Holzforschung Wilhelm-Klauditz-Institut WKI  
  • Cookie settings
  • Imprint
  • Privacy policy
  • Api
  • Contact
© 2024