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2004
Master Thesis
Title
Bibliotheken als Bindeglied zwischen lebenslangem Lernen und neuen Trends im Wissenserwerb
Title Supplement
Dargestellt am Beispiel der e-lernBar der Zentral- und Landesbibliothek Berlin
Abstract
Diese Master-Arbeit beschäftigt sich mit dem "elektronisch-unterstützten Lernen (e-Learning)", seinem Stellenwert in der Bildungslandschaft allgemein und seiner Möglichkeit speziell in öffentlichen Bibliotheken als Bestandteil des Dienstleistungs-Spektrums Anwendung zu finden. Umfangreiche Recherchen nach nationalen und internationalen Fallbeispielen haben gezeigt, dass wissenschaftliche Bibliotheken verstärkt e-Learning-Kurse anbieten oder auf e-Learning-Maßnahmen verlinken, wohingegen öffentliche Bibliotheken auf diesem Gebiet noch wenig engagiert sind. Als Beispiel für so ein Engagement in öffentlichen Bibliotheken dient das Konzept für ein Projekt der Zentral- und Landesbibliothek Berlin (ZLB), das den Namen e-lernBar trägt und seit Ende Januar 2004 realisiert ist. Die e-lernBar wählte bewusst eine spezielle Zielgruppe und richtet sich mit seinem Angebot an jugendliche Nutzer ab 14 Jahren. Diese Arbeit soll klären, ob und wenn ja wie, öffentliche Bibliotheken diese neue Form der Wissensvermittlung anbieten sollen. Sie formuliert Handlungsempfehlungen für interessierte Fachkollegen und klärt, ob ggf. Standards für die Gestaltung eines solchen Angebotes definiert werden können.
Thesis Note
Stuttgart, Hochschule der Medien, Master Thesis, 2004
Publishing Place
Stuttgart