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Fraunhofer-Gesellschaft
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  4. Abscheidung/Rückgewinnung von Lackoverspray aus Spritzlackieranlagen
 
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2016
Book Article
Title

Abscheidung/Rückgewinnung von Lackoverspray aus Spritzlackieranlagen

Abstract
Bei der Spritzlackierung erfolgt die Abscheidung von Overspray meist in Lackierkabinen. Gemäß den Vorschriften in der DGUV-R 100-500 (bisher BGR 500), Kapitel 2.29 dürfen Beschäftigte Gasen, Dämpfen oder Nebeln in gesundheitsgefährlichen Konzentrationen nicht ausgesetzt werden. Dies wird durch gerichtete Luftströmungen und definierte Druckverhältnisse mithilfe von Zu- und Abluftanlagen innerhalb der Lackierkabine erreicht. Das Overspray und die Lösemittel werden vom Abluftstrom erfasst und aus der Lackierkabine entfernt. Bevor der Abluftstrom wieder ins Freie geführt wird, müssen die Lackpartikel abgeschieden werden, da der Gesetzgeber eine maximale Feststoffmenge von 3 mg/m³ in der Abluft zulässt.
Author(s)
Klein, Wolfgang
Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung IPA  
Ondratschek, Dieter
Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung IPA  
Mainwork
besser lackieren. Jahrbuch 2017  
Language
German
Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung IPA  
Keyword(s)
  • Spritzlackieren

  • Lackoversprayrückgewinnung

  • Lackoverspray

  • Lackieranlage

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