Options
2004
Diploma Thesis
Title
Entwicklung eines Verfahrens zur Erzeugung räumlich abhängiger Detailstufen für beliebige 3D-Szenen
Abstract
Zur Darstellung großer dreidimensionaler Szenen in der virtuellen Realität, ist es notwendig Einzelmodelle der Szene in geringerer Qualität darzustellen, wenn diese nicht im Zentrum der Aufmerksamkeit stehen, um das Datenvolumen zu reduzieren und so die Geschwindigkeit zur Darstellung in Echtzeit zu erhöhen. Verfahren zur Reduktion dieser Modelle werden Level-of-Detail Verfahren genannt und konzentrieren sich in der Regel auf die separate Auswahl und Reduktion der Modelle einer Szene. Das Verfahren dieser Arbeit zeigt hingegen eine Herangehensweise, in der eine Zusammenfassung räumlich naher Modelle durch Aufteilung der virtuellen Szene erreicht wird. Sie wird in räumliche Segmente aufgeteilt, die anschließend als Einheiten behandelt werden. So muss nicht für alle Einzelmodelle der Szene ein Wechsel der Qualitätsstufen berechnet werden, sondern nur jeweils für ein gesamtes Raumsegment. So werden aufwendige Entscheidungen zur Laufzeit vermieden. Die Lösung und Umsetzung orientiert sich dabei an der verbreiteten und standardisierten Modellierungssprache für virtuelle Szenen VRML.
Thesis Note
Rostock, Univ., Dipl.-Arb., 2004
Publishing Place
Rostock