Options
February 26, 2024
Master Thesis
Title
Business Events im Wandel der Zeit. Die Auswirkung disruptiver Veränderungen auf die Rolle von Business Events
Title Supplement
Eine qualitative Analyse in Kooperation mit dem Fraunhofer-Institut für Gießerei-, Composite- und Verarbeitungstechnik IGCV
Abstract
Die vorliegende Masterarbeit widmet sich den Forschungsfragen "Inwiefern haben die Covid-19-Pandemie und die digitale Transformation die Rolle von Business Events verändert?" und "Wie haben sich die Bedürfnisse der Teilnehmer an Business Events verändert?". Um die Forschungsfragen zu eruieren, werden sechs Forschungsannahmen gebildet, die mit Hilfe qualitativer Experteninterviews eruiert werden. Die Stichprobe umfasst acht Experten, die differente Hintergründe im Kontext von Business Events aufweisen. Die Befunde zeigen, dass gegenwärtig Business Events gefragt sind, die sich durch einen Erlebnischarakter auszeichnen, der mit einem verbesserten Kundenerlebnis einhergeht. Des Weiteren hat sich die Rolle durch die Technologieintegration gewandelt, wodurch neue Möglichkeitsräume geschaffen werden. Zudem kommt dem Networking sowie der ökologischen Nachhaltigkeit, abhängig von verschiedenen Faktoren eine wesentliche Bedeutung zu. Nicht zuletzt werden veränderte Anforderungen in Form einer gezielteren Inhaltsgestaltung an Business Events gestellt. Die gewonnen Erkenntnisse werden genutzt, um entsprechende Handlungsempfehlungen für generische als auch wissenschaftliche Business Events abzuleiten mit dem Ziel Business Events in einer Ära des Wandels besser zu gestalten und zu optimieren.
Thesis Note
München, Hochschule, Master Thesis, 2024
Author(s)
Advisor(s)
Rights
Under Copyright
Language
German
Keyword(s)