• English
  • Deutsch
  • Log In
    Password Login
    Research Outputs
    Fundings & Projects
    Researchers
    Institutes
    Statistics
Repository logo
Fraunhofer-Gesellschaft
  1. Home
  2. Fraunhofer-Gesellschaft
  3. Artikel
  4. Automatisierung von Dienstleistungen zur digital unterstützten Versorgung multimorbider Patienten Eine qualitative Analyse der Nutzerakzeptanz
 
  • Details
  • Full
Options
2020
Book Article
Title

Automatisierung von Dienstleistungen zur digital unterstützten Versorgung multimorbider Patienten Eine qualitative Analyse der Nutzerakzeptanz

Abstract
Telemedizinische Systeme können zu einer Verbesserung von Gesundheitssystemen führen. Wir untersuchen Hindernisse hinsichtlich der Akzeptanz dieser Systeme anhand einer konkreten medizintechnischen IT-Plattform. 50 Personen in Fokusgruppen und Experteninterviews in Deutschland wurden befragt. Die Ergebnisse zeigen, dass Telemedizin allen Anwendergruppen Vorteile bringen kann. Patienten und Bezugspersonen von Patienten sehen insbesondere Vorteile bei Sicherheits- und Empowerment-Aspekten. Mediziner sehen in Telemedizin-Lösungen hingegen vor allen Dingen eine Chance für einen effizienteren und koordinierten Betreuungsprozess. Telemedizinische Systeme können zu einer Verbesserung von Gesundheitssystemen führen. Wir untersuchen Hindernisse hinsichtlich der Akzeptanz dieser Systeme anhand einer konkreten medizintechnischen IT-Plattform. 50 Personen in Fokusgruppen und Experteninterviews in Deutschland wurden befragt. Die Ergebnisse zeigen, dass Telemedizin allen Anwendergruppen Vorteile bringen kann. Patienten und Bezugspersonen von Patienten sehen insbesondere Vorteile bei Sicherheits- und Empowerment-Aspekten. Mediziner sehen in Telemedizin-Lösungen hingegen vor allen Dingen eine Chance für einen effizienteren und koordinierten Betreuungsprozess.
Author(s)
Radic, Marija  
Fraunhofer-Zentrum für Internationales Management und Wissensökonomie IMW  
Radic, Dubravko  
Fraunhofer-Zentrum für Internationales Management und Wissensökonomie IMW  
Mainwork
Automatisierung und Personalisierung von Dienstleistungen. Konzepte, Kundeninteraktionen, Geschäftsmodelle. Band 1  
DOI
10.1007/978-3-658-30166-8_12
Language
German
Fraunhofer-Zentrum für Internationales Management und Wissensökonomie IMW  
  • Cookie settings
  • Imprint
  • Privacy policy
  • Api
  • Contact
© 2024