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2012
Meeting Abstract
Title

Was bringen virtuelle Planungen für die Umsetzung komplexer kraniomaxillofazialer Korrekturen - ein Erfahrungsbericht

Title Supplement
Meeting Abstract. 129. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie, 24.04. - 27.04.2012, Berlin
Abstract
Einleitung: Die Planung komplexer kraniofazialer Korrekturen erfordert die Herstellung individueller 3D-Modelle, was sowohl mit apparativem als auch mit finanziellem Aufwand einhergeht. Moderne Softwareapplikationen erlauben zunehmend realistische OP-Simulationen, wodurch die Modellherstellung möglicherweise reduziert werden könnte. Inwiefern dies eine plausible Option darstellt, sollte anhand verschiedener kraniomaxillofazialer Anwendungen überprüft werden. Material und Methoden: Bei verschiedenen Kasuistiken (Sekundärkorrektur bei Dish-Face, Ramusdistraktion bei komplexer postradiogener Wachstumsstörung, Hypertelorismuskorrektur bei kraniofazialer Spalte, Mittelgesichtsdistraktion bei DLKG) erfolgte auf der Basis von Dicom-Datensätzen sowohl die Herstellung konventioneller 3D-Schädelmodelle im Lasersinter-Verfahren wie auch die virtuelle Simulation komplexer skelettaler Verlagerungen. Die effektive operative Umsetzung konnte dann unter Zuhilfenahme von Informationen aus beiden Planungstools vorgenommen werden. Ergebnisse: In allen Fällen ergänzten sich die Informationen aus beiden Planungstools bei vergleichbarem zeitlichem und finanziellem Aufwand sinnvoll. Die Simulationen stimmten gut mit den entsprechenden operativen Resultaten überein. Der Transfer der Planung wurde dabei von individuellen biologischen Gegebenheiten bestimmt. Wesentlicher Vorteil der virtuellen Methode ist die Möglichkeit, relativ einfach unterschiedliche Varianten durchzuspielen. 3D-Modelle haben aus chirurgischer Sicht jedoch einen "haptischen" Vorteil. Abbildung 1 [Abb. 1] </static/de/meetings/dgch2012/12dgch204.shtml_996222145.shtml> Schlussfolgerung: Die Kombination aus 3D-Modell und virtueller Simulation wirkt bei komplexen kraniofazialen Korrekturen synergistisch. Der damit verbundene Mehraufwand läßt sich durch verbesserte Planungs-, Aufklärungs-, Dokumentations- und Instruktionsoptionen rechtfertigen.
Author(s)
Adolphs, N.
Liu, Weichen
Keeve, Erwin
Menneking, Horst
Hoffmeister, Bodo
Conference
Deutsche Gesellschaft für Chirurgie (Kongress) 2012  
DOI
10.3205/12dgch204
Language
German
Fraunhofer-Institut für Produktionsanlagen und Konstruktionstechnik IPK  
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