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Fraunhofer-Gesellschaft
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  4. Hardwarenahe Technologieerprobung durch erweiterte Tests am Rollenprüfstand
 
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2025
Paper (Preprint, Research Paper, Review Paper, White Paper, etc.)
Title

Hardwarenahe Technologieerprobung durch erweiterte Tests am Rollenprüfstand

Abstract
Zur Reduktion der Treibhausgasemissionen ist eine Veränderung des Straßengüterverkehrs notwendig. Dabei spielen, neben der Vermeidung sowie der Verlagerung von Verkehr auf ande-re Verkehrsträger, beispielsweise die Schiene, alternative Antriebe für Nutzfahrzeuge eine ent-scheidende Rolle. Das Gesamtkonzept klimafreundliche Nutzfahrzeuge (Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur BMVI 2020) des Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur definierte daher 2020 Pfade zur Erprobung und Markteinführung batterieelektri-scher LKW (BEV) im Regional- und Fernverkehr, Brennstoffzellen-LKW (FCEV) sowie Oberlei-tungs-LKW (HO). HO-LKW, die zu den elektrischen Straßensystemen (ERS) zählen, nutzen eine Oberleitungsanlage als externe Energiequelle. Sie sind mit einem Pantographen ausgestattet, der während der Fahrt an eine Oberleitung angekoppelt wird und dem LKW elektrische Energie zur Verfügung stellen kann. Daneben verfügen HO-LKW über einen zweiten Antriebsstrang samt Energiespeicher, um auch auf Strecken ohne Oberleitungsanlage einsatzfähig zu sein. Dieser zweite Antriebsstrang kann entweder elektrisch sein (mit größerer Traktionsbatterie, O-PHEV) oder ein Verbrennungs-motor. In Zukunft sind auch Kombinationen mit einer Brennstoffzelle denkbar (Boltze et al. 2021). HO-LKW werden aktuell auf drei Teststrecken in Deutschland erprobt. Eine davon ist das Pilotprojekt eWayBW in Baden-Württemberg. Die Pilotstrecke verläuft zwischen den Städten Kuppenheim und Gernsbach-Obertsrot im Murgtal auf der B 462 und hat eine Gesamtlänge von rund 18 km, von denen 3,35 km in jeder Fahrtrichtung elektrifiziert sind. Auf der Pilotstre-cke werden Papier und Karton im 24-Stunden-Betrieb an sieben Tagen pro Woche von Papier-herstellern in Obertsrot zu Logistikzentren in Kuppenheim verbracht. Fünf LKW mit Oberlei-tungstechnologie werden auf der Strecke eingesetzt.
Die Erprobung von neuen Technologien im realen Umfeld ist evident, um die Systeme auf ihre Serienreife zu ertüchtigen. Gerade beim eHighway-System sind diese Versuche mit einem hohen initialen Aufwand verbunden, um die notwendige Oberleitungsinfrastruktur aufzubauen. Ein einfacher Aufbau der Oberleitungsinfrastruktur auf einer neuen Strecke ist nicht ohne weiteres möglich. Das Ausschöpfen der Potenziale und der Beitrag des eHighway-Systems zur Dekarbo-nisierung des Straßengüterverkehrs bleibt in der Erprobung stets abhängig von der aufgebau-ten Infrastruktur. Mit dem Ziel, die aktuell verfügbare Generation der Oberleitungs-LKW auch in weiteren Umfeldsituationen erproben zu können, wurden im Projektverlauf Versuche auf einem Rollenprüfstand durchgeführt.
Author(s)
Burgert, Tobias  
Fraunhofer-Institut für Chemische Technologie ICT  
Dillmann, Simon
Fraunhofer-Institut für Chemische Technologie ICT  
Bökelmann, Jan
Fraunhofer-Institut für Chemische Technologie ICT  
Person Involved
Wietschel, Martin  
Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung ISI  
Scherrer, Aline  orcid-logo
Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung ISI  
Corporate Author
Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung ISI  
Publisher
Fraunhofer ISI  
Project(s)
eWayBW  
Funder
Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz  
File(s)
Download (1.85 MB)
Rights
Use according to copyright law
DOI
10.24406/publica-4683
Language
German
Fraunhofer-Institut für Chemische Technologie ICT  
Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung ISI  
Keyword(s)
  • eWayBW

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