• English
  • Deutsch
  • Log In
    Password Login
    Research Outputs
    Fundings & Projects
    Researchers
    Institutes
    Statistics
Repository logo
Fraunhofer-Gesellschaft
  1. Home
  2. Fraunhofer-Gesellschaft
  3. Abschlussarbeit
  4. Entwicklung eines Eventmarketingkonzeptes mit hoher Akquisitionswirksamkeit für die angewandte Forschung in der Produktionswissenschaft am Beispiel des Fraunhofer IWU
 
  • Details
  • Full
Options
2011
Master Thesis
Title

Entwicklung eines Eventmarketingkonzeptes mit hoher Akquisitionswirksamkeit für die angewandte Forschung in der Produktionswissenschaft am Beispiel des Fraunhofer IWU

Abstract
Die wissenschaftlichen FuE-Leistungen des Fraunhofer IWU sind als wissensintensive Hochtechnologiedienstleistungen zu definieren, Eventmarketing als ein modernes Kommunikationsinstrument eignet sich dabei besonders, um die Kommunikationsziele emotionale Kundenbindung und Neukundengewinnung nachhaltig umzusetzen. Mittels einer Online-Umfrage wurden die Tagungsteilnehmer zweier Fachtagungen des Instituts befragt und mit Hilfe einer schriftlichen Befragung die Teilnehmer eines Institutsworkshops. Die Ergebnisse wurden anhand des Servqual-Ansatzes evaluiert. Darüber hinaus wurden qualitative Interviews mit Führungskräften des Insituts durchgeführt, den Ergebnissen der Umfragen gegenübergestellt und Handlungsempfehlungen für das Institut abgeleitet.
Thesis Note
Chemnitz, TU, Master Thesis, 2011
Author(s)
Piehler, Sandra  
Publishing Place
Chemnitz
Language
German
Fraunhofer-Institut für Werkzeugmaschinen und Umformtechnik IWU  
Keyword(s)
  • Eventmarketing

  • Zielgruppe

  • Akquisition

  • wissenschaftliche Tagung

  • emotionale Kundenbindung

  • Imagetransfer

  • Servqual-Ansatz

  • Cookie settings
  • Imprint
  • Privacy policy
  • Api
  • Contact
© 2024