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Fraunhofer-Gesellschaft
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  4. Methodenentwicklung zur Prognose des Crashverhaltens von widerstandspunktgeschweißten 3-Stahlblechverbindungen
 
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2023
Conference Paper
Title

Methodenentwicklung zur Prognose des Crashverhaltens von widerstandspunktgeschweißten 3-Stahlblechverbindungen

Abstract
Die Anforderungen an moderne Karosseriekonzepte bezüglich Energie- und Ressourceneffizienz bei gleichzeitiger Erhöhung der Sicherheitsstandards führen vermehrt zu einer Substitution konventioneller Karosseriestähle durch hochfeste Mehr- und Martensitphasenstähle. Durch geeignete Wärmebehandlung der Gefüge während der Stahlerzeugung oder bei der Bauteilfertigung (z.B. Warmumformen und Presshärten) bieten diese Stahlgüten ein breites Spektrum mechanischer Eigenschaften, die durch eine anwendungsspezifische Werkstoffauswahl zur Reduktion des Karosseriegewichts und einer Verbesserung des Crashverhaltens beitragen können.
Author(s)
Olfert, Viktoria
Universität Paderborn, Laboratorium für Werkstoff- und Fügetechnik -LWF-
Schuster, Lilia
Fraunhofer-Institut für Werkstoffmechanik IWM  
Bähr, Philipp
Fraunhofer-Institut für Werkstoffmechanik IWM  
Hein, David
Universität Paderborn, Laboratorium für Werkstoff- und Fügetechnik -LWF-
Meschut, Gerson
Universität Paderborn, Laboratorium für Werkstoff- und Fügetechnik -LWF-
Sommer, Silke  
Fraunhofer-Institut für Werkstoffmechanik IWM  
Mainwork
25. DVS-Sondertagung Widerstandsschweissen 2023. Tagungsband  
Project(s)
Untersuchung und Bewertung der Mischbruchneigung von Widerstandspunktschweißverbindungen in hochfesten Stählen
Funder
Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz -BMWK-
Conference
Sondertagung Widerstandsschweissen 2023  
Link
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Language
German
Fraunhofer-Institut für Werkstoffmechanik IWM  
Keyword(s)
  • Widerstandspunktschweißen

  • hochfeste Stähle

  • Mischbrüche

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