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2007
Journal Article
Titel
Business Excellence und Wettbewerbsfähigkeit
Abstract
Die Business Excellence von Unternehmen wird bestimmt durch den Grad der konsequenten Orientierung an Kunden, Prozessen, Mitarbeitern und Lieferanten sowie des kontinuierlichen Lernens zur fortdauernden Entwicklung der Wettbewerbsfähigkeit. Weitere Grundvoraussetzungen sind sowohl eine offene Unternehmenskultur als auch eine prozessorientierte Ablauforganisation. Das Fraunhofer IPK begleitet Unternehmen aus den verschiedensten Industrie- und Dienstleistungsbranchen auf ihrem Weg zu Business Excellence. Dazu entwickeln die Forscher ganzheitliche Methoden und Werkzeuge für Qualitätsmanagement, Benchmarking und Wissensmanagement.
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The Business Excellence of a company is defined by how consequently it orientates itself in relation to its customers, processes, staff and suppliers as well as by how determined it is to continuously learn and improve in order to enhance its competitiveness. Another prerequisite is an open corporate culture as well as a process-oriented workflow management. Fraunhofer IPK supports industries and service providers of different branches on their way to Business Excellence. For this purpose, the Fraunhofer experts develop integrated methods and tolls for quality management, benchmarking and knowledge management.