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Fraunhofer-Gesellschaft
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  4. Einfluss der Eindickung von dichtereduziertem Sheet Moulding Compound auf die Formteilwelligkeit
 
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2016
Doctoral Thesis
Title

Einfluss der Eindickung von dichtereduziertem Sheet Moulding Compound auf die Formteilwelligkeit

Abstract
Bauteile aus Sheet Moulding Compound (SMC) bieten u. A. durch ihre gute Korrosionsbeständigkeit, die Möglichkeit Class A-Oberflächen zu realisieren, Online-Lackierbarkeit sowie durch die verfahrensbedingte große Designfreiheit ein hohes wirtschaftliches Potenzial in mittleren Stückzahlbereichen. Dem allgemeinen Leichtbautrend im Automobilbau wird der Werkstoff in immer mehr Anwendungen durch eine Reduktion der Dichte durch den Einsatz von Leichtfüllstoffen gerecht. Im Rahmen dieser Arbeit wird dargelegt, inwiefern sich die Eindickung beeinflussende Parameter wie Temperatur, Eindickermenge und Rohstoffchargen auf den Viskositätsverlauf auswirken als auch wie diese kontrolliert und gesteuert werden können. Die Folgen für die Fließphase bei der Bauteilherstellung werden untersucht sowie die sich dadurch ergebenden Effekte auf die Kurzwelligkeit der Bauteiloberflächen. Es zeigt sich, dass die Viskosität des Halbzeugs ein wichtiger Parameter für die Oberflächenqualität ist, da diese beispielsweise die Ansammlung grobkörniger Leichtfüllstoffe an der Bauteiloberfläche beeinflusst.
Thesis Note
Zugl.: Karlsruhe, Inst. für Technologie (KIT), Diss., 2016
Author(s)
Keckl, Christoph
Person Involved
Henning, F.
Mitschang, P.
Publisher
Fraunhofer Verlag  
Publishing Place
Stuttgart
DOI
10.24406/publica-fhg-281128
File(s)
N-417595.pdf (6.54 MB)
Rights
Under Copyright
Language
German
Fraunhofer-Institut für Chemische Technologie ICT  
Keyword(s)
  • industrial chemistry & chemical engineering

  • automotive technology & trades

  • Ingenieurwissenschaft

  • Werkstoff

  • Kunststofftechnik

  • faserverstärkter Kunststoff

  • Verarbeitungstechnik

  • Kunststoffingenieure

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