Options
2006
Study
Title
Services Made in Germany - Internationalisierung von Dienstleistungen in der Praxis
Title Supplement
Kurzstudie bei deutschen Unternehmen zu internationalen Dienstleistungen im Investitionsgüterumfeld
Abstract
Für mehr als 100 Jahre verkörpert "Made in Germany" hochwertige Güter, die Deutschland einen anerkannten Platz unter den wirtschaftlich führenden Nationen sicherten. Das Label konnte sich als Qualitätssiegel aufgrund eines gelungenen Wechselspiels zwischen Organisationskraft und technischer Innovation durchsetzen. So wurden im Verlauf eines Jahrhunderts Positionen aufgebaut, die nun für eine erfolgreiche Tertiarisierung großer Teile der Wirtschaft genutzt werden können. Um Wachstumspotenziale der Tertiarisierung für sich zu nutzen, setzen sich immer mehr Unternehmen - besonders im Umfeld von Investitionsgütern - mit der Internationalisierung und dem Export von Dienstleistungen auseinander. Die Thematik greift das aktuell gestarteten Forschungsprojekt "Services Made in Germany" auf. Ziel des Forschungsvorhabens ist es, die wissenschaftlich-methodischen Grundlagen für eine erfolgreiche Internationalisierung von Dienstleistungen deutscher Unternehmen zu schaffen. Die vorliegende Kurzstudie nimmt anhand von Fallstudien eine Bestandsaufnahme der aktuellen Praxis vor. Die Autoren benennen Problemstellungen und Herausforderungen bei der Internationalisierung von Dienstleistungen, zeigen den daraus resultierenden Handlungsbedarf auf und stellen erste Lösungsansätze vor.
Language
German