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2007
Diploma Thesis
Title

Messung der Qualität von E-Learning-Objekten mit Hilfe von Kennzahlen durch Quantifizierung von Eigenschaften des E-Learning-Objekts

Abstract
In dieser Diplomarbeit wird ein Metrikprogramm-basierter Ansatz, der ELO-M-Ansatz, zur Quantifizierung von Qualitätseigenschaften des E-Learning-Objekts vorgestellt. Im E-Learning lassen sich aus Lernobjekten (wiederverwendbare Einheiten) neue Kurse zusammensetzen. Aus dem Grund ist eine hohe Qualität der einzelnen E-Learning-Objekte von großer Bedeutung. Die Definition geeigneter Softwarequalitätsmetriken zur Beschreibung von quantitativen Produkteigenschaften ist neben der Bereitstellung eines unterstützenden Werkzeuges, um die Daten zu erheben, zu speichern und auszuwerten, zentraler Bestandteil des Metrikprogramms. Anschließend wird in einem Beispiel die Anwendbarkeit des ELO-M-Ansatzes und des entworfenen Werkzeuges getestet.

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This diploma thesis introduces a metricprogram-based approach for quantification of quality attributes of the E-Learning Object. In E-Learning E-Learning Objects (reusable entities) are combined to new courses. For this reason a high quality of the single E-Learning Objects looms large. The definition of applicable software quality metrics for describing quantitative product attributes is beside the provision of a supporting tool for collecting, saving and analysing data, a central feature of the metric program. Afterwards the applicability of the ELO-M approach and the designed tool is tested in an example.
Thesis Note
Rostock, Univ., Dipl.-Arb., 2007
Author(s)
Ivanfi, Gabor
Advisor(s)
Ebert, Mirko
Fraunhofer-Institut für Graphische Datenverarbeitung IGD  
Publishing Place
Rostock
Language
German
Fraunhofer-Institut für Graphische Datenverarbeitung IGD  
Keyword(s)
  • E-Learning

  • quality management

  • Quality Measurement

  • learning object

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