• English
  • Deutsch
  • Log In
    Password Login
    Research Outputs
    Fundings & Projects
    Researchers
    Institutes
    Statistics
Repository logo
Fraunhofer-Gesellschaft
  1. Home
  2. Fraunhofer-Gesellschaft
  3. Artikel
  4. Die CreativityCards: Ein Instrument zur Bestimmung und Beeinflussung des kreativen Potentials dienstleistungsorientierter Unternehmen
 
  • Details
  • Full
Options
2000
Book Article
Title

Die CreativityCards: Ein Instrument zur Bestimmung und Beeinflussung des kreativen Potentials dienstleistungsorientierter Unternehmen

Abstract
Die CreativityCards sind ein Instrument zur Bestimmung des kreativen Potentials von Unternehmen und zur Planung und Steuerung von kreativitätsförderlichen Maßnahmen. Das Instrument ist in erster Linie für den innerbetrieblichen Einsatz konzipiert. Es soll eine gemeinsame Kommunikationsbasis für das abstrakte Thema Kreativität herstellen und eine "objektive" Diskussion der Konsequenzen unterschiedlicher organisatorischer Gestaltungsoptionen ermöglichen. Die CreativityCards können aber auch für einen zwischenbetrieblichen Vergleich der Unternehmenskreativität herangezogen werden. Eine dritte Einsatzmöglichkeit des Instruments besteht darin, es als Hilfsmittel zu verwenden, um zu einer fundierten Auswahl von Kenngrößen für die nicht-finanziellen Faktoren der Balanced Scorecard (Kaplan & Norton, 1992) zu kommen.
Author(s)
Hermann, S.
Ganz, W.
Mainwork
Wettbewerbsfaktor Kreativität. Strategien, Konzepte und Werkzeuge zur Steigerung der Dienstleistungsperformance  
Language
German
Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO  
  • Cookie settings
  • Imprint
  • Privacy policy
  • Api
  • Contact
© 2024