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2024
Conference Paper
Title
Auf dem Weg zu einem funktional sicheren Sensorsystem für die Wasserstoff-Detektion im Automobilbereich
Abstract
Es wird ein neuartiges Sensorsystem entwickelt, um Wasserstofflecks (H2) in brennstoffzellenbasierten Nutzfahrzeugen zu erkennen. Um die funktionale Sicherheit des H2-Sensorsystems zu gewährleisten, werden zwei unabhängige Messverfahren für den Nachweis von Wasserstoff eingesetzt: ein Wärmleitfähigkeitsdetektor (WLD) und katalytischer Wärmetönungssensor (Pellistor). Die Auswirkungen von Temperatur (T), Feuchte (H) und Druck (P) auf die Messwerte des H2-Sensors wurden im Labor untersucht. Es wurde festgestellt, dass die genannten Parameter einen signifikanten Einfluss auf die Messwerte haben, was die zusätzliche Messung von T, H und P und die Kompensation ihres Einflusses für ein funktionssicheres Sensorsystem notwendig macht. Der Aufbau und die Charakterisierung des H2-Sensorsystem werden im Folgenden beschrieben.
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