• English
  • Deutsch
  • Log In
    Password Login
    Research Outputs
    Fundings & Projects
    Researchers
    Institutes
    Statistics
Repository logo
Fraunhofer-Gesellschaft
  1. Home
  2. Fraunhofer-Gesellschaft
  3. Konferenzschrift
  4. Erfolgsfaktoren für effektives E-Learning - Ergebnisse einer empirischen Studie
 
  • Details
  • Full
Options
2004
Conference Paper
Title

Erfolgsfaktoren für effektives E-Learning - Ergebnisse einer empirischen Studie

Abstract
Web-basierte Trainings werfen viele Fragen auf bezüglich des zu erwartenden Nutzungsverhaltens von Kursteilnehmenden. Bisher liegen nur wenige Studien mit wenigen Aussagen darüber vor, wie Web-basierte Trainings im Rahmen berufsbegleitender Weiterbildungsmaßnahmen genutzt werden. Auf Basis einer Analyse des Nutzungsverhaltens von Studenten des Studienganges WINFOLine macht der vorliegende Beitrag Aussagen über Nutzungsprofile, bevorzugte Diskussionsfunktionen, die Rolle von Übungsaufgaben sowie die Intensität der Nutzung von Teilen des Kursangebotes. Diese Aussagen werden mit dem Lernerfolg der Teilnehmenden in Beziehung gesetzt um so Einflussfaktoren zu identifizieren, deren Berücksichtigung zur Verbesserung zukünftiger Lernangebote beitragen kann.
Author(s)
Grützner, I.
Hebestreit, C.
Pfahl, D.
Vollmers, C.
Mainwork
DeLFI 2004. Tagungsband der 2. e-Learning Fachtagung Informatik  
Conference
E-Learning Fachtagung Informatik (DeLFI) 2004  
Language
German
Fraunhofer-Institut für Experimentelles Software Engineering IESE  
Keyword(s)
  • E-Learning

  • empirical study

  • web-based training

  • Cookie settings
  • Imprint
  • Privacy policy
  • Api
  • Contact
© 2024