• English
  • Deutsch
  • Log In
    Password Login
    or
  • Research Outputs
  • Projects
  • Researchers
  • Institutes
  • Statistics
Repository logo
Fraunhofer-Gesellschaft
  1. Home
  2. Fraunhofer-Gesellschaft
  3. Buch
  4. Produktiv Dienstleisten
 
  • Details
  • Full
Options
2014
Book
Titel

Produktiv Dienstleisten

Titel Supplements
Ein Leitfaden zur Prozessgestaltung mit dem 3-Komponenten-Modell für Dienstleistungen
Abstract
Für reine Dienstleistungsunternehmen und für Sachgüter produzierende Unternehmen eröffnen sich durch Möglichkeiten der Digitalisierung innovative Wege für bestehende und neue Dienstleistungen. Das mit diesem Leitfaden vermittelte Vorgehen befähigt Verantwortliche von Serviceprozessen, diese so zu modellieren und zu optimieren, dass ihre Produktivität bei konstanter Qualität der Leistungserbringung gesteigert wird. Zahlreiche Tool und Arbeitsvorlage, die zusammen mit dem Leitfaden zur Verfügung stehen, ermöglichen es Teams aus den beteiligten Unternehmensbereichen ohne weitere Vorkenntnisse die Modellierung und Optimierung von Dienstleistungsprozessen nach dem 3-Komponenten-Modell für Dienstleistungsproduktivität durchzuführen. Verständliche Erläuterungen des Modells und detaillierte Anleitungen ermöglichen ein strukturiertes Vorgehen. Dabei wird für die einzelnen Prozessschritte klar differenziert, ob sie in der Sphäre des Kunden, in der des Anbieters oder aber in Interaktion miteinander erfolgen.
Author(s)
Bornewasser, Manfred
Frenzel, Stefan
Tombeil, Anne-Sophie
Verlag
Fraunhofer Verlag
Verlagsort
Stuttgart
Funder
Bundesministerium für Bildung und Forschung BMBF (Deutschland)
Thumbnail Image
Language
German
google-scholar
Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO
Tags
  • Dienstleistung

  • Produktivität

  • Dienstleistungsprozes...

  • 3-Komponenten-Modell

  • Cookie settings
  • Imprint
  • Privacy policy
  • Api
  • Send Feedback
© 2022