Options
2007
Study
Title
Investitionsgüterhersteller auf dem Weg zum Lösungsanbieter
Title Supplement
Eine empirische Studie
Abstract
Ziel der Studie war es, die aktuelle Situation produzierender Unternehmen in Hinblick auf das Management von Lösungen zu erfassen und erste Rückschlüsse auf den zukünftigen Handlungsbedarf zu ziehen. Im Rahmen der Untersuchung wurden die Antworten von 99 Unternehmen zu den folgenden Themen analysiert: Marktpotenzial von kundenindividuellen Produkt-/Dienstleistungskombinationen (den "Lösungen"), Kenntnis der Kundenbedürfnisse sowie Lösungsnachfrage seitens der Kunden, Erreichbare Wettbewerbsvorteile durch Lösungskompetenz, Angebot von Produkt-Dienstleistungsbündeln, Integrierte Entwicklung von Produkten und Dienstleistungen zu Lösungen, Organisatorische Umsetzung des Lösungsgeschäfts. Fazit: Die Relevant des Themas Management von Lösungen ist nicht von der Hand zu weisen. Produzierende Unternehmen suchen nach neuen Umsatzpotenzialen und finden diese überwiegend in einem Bereich, der lange Zeit als Verlustbringer galt: der Dienstleistung. Genauso zeigt sich jedoch, dass noch zahlreiche Barrieren existieren, die der Ausschöpfung dieser Potenziale im Wege stehen.
Author(s)
Corporate Author
Univ. Stuttgart, Institut für Arbeitswissenschaft und Technologiemanagement -IAT-