Options
2023
Conference Paper
Title
Szenarioprozesse für die Wissenschaftskommunikation am Beispiel von Quantentechnologien
Other Title
Scenario processes for science communication with the example of quantum technologies
Abstract
Die Öffnung des Innovationssystems für neue Akteure ist für die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen und den Standort Deutschland insgesamt von zentraler Bedeutung. Dabei geht es um die Einbindung diverser Stakeholder in den Innovationsprozess, um in Zeiten zunehmender Komplexität und gesellschaftlicher Dynamik deren Wissen einzubeziehen, Synergien für F&E zu nutzen und zukünftige Bedarfe und Marktpotenziale zu identifizieren. Angemessene Konzepte der Wissenschafts- und Innovationskommunikation sind notwendig, um zu den Funktionsweisen und Potenzialen von Technologien mit unterschiedlichen Zielgruppen in den Dialog zu treten. Dies ist insbesondere bei Zukunftstechnologien mit disruptivem Potenzial wie den Quantentechnologien herausfordernd, da sich deren Funktionsweisen und Auswirkungen nicht intuitiv mit dem heutigen Alltagserleben vereinbaren lassen. Die Szenario-Methodik kann hier einen wichtigen Beitrag leisten, indem sie die Technologien in mögliche Anwendungskontexte einbindet und die Chancen und Risiken sowie die Wünsche und Anforderungen an die Technologien auf der Basis unterschiedlicher Zukünfte reflektiert.
Unser Beitrag stellt einen zu diesem Zweck angepassten partizipativen Szenarioprozess vor, sowie seine Umsetzung im BMBF geförderten Verbund-Projekt "QUANTA: QUANTisch für Anfänger:innen". Dabei wurden unter Einbezug verschiedener Fachexpert:innen vier Anwendungsszenarien für Quantentechnologien im Jahr 2040 entwickelt und diese im Rahmen verschiedener Dialogformate insbesondere mit Jugendlichen als zukünftige Fachkräfte und Anwender:innen erprobt.
Unser Beitrag stellt einen zu diesem Zweck angepassten partizipativen Szenarioprozess vor, sowie seine Umsetzung im BMBF geförderten Verbund-Projekt "QUANTA: QUANTisch für Anfänger:innen". Dabei wurden unter Einbezug verschiedener Fachexpert:innen vier Anwendungsszenarien für Quantentechnologien im Jahr 2040 entwickelt und diese im Rahmen verschiedener Dialogformate insbesondere mit Jugendlichen als zukünftige Fachkräfte und Anwender:innen erprobt.
;
Opening up the innovation system to new actors is of central importance for the competitiveness of companies and for Germany as a business location. This involves the inclusion of diverse stakeholders in the innovation process in order to incorporate their knowledge, use synergies for R&D and identify future needs and market potentials. This requires appropriate concepts of science and innovation communication in order to engage in dialogue with different target
groups about the functioning and potential of technologies. This is particularly challenging in the case of future technologies with disruptive potential, such as quantum technologies, since their functioning and effects do not intuitively match today's everyday experience. In this context, the scenario methodology can make an important contribution by integrating the technologies into possible future application contexts and reflecting on the opportunities and risks of,
as well as wishes and requirements for, the technologies on the basis of different futures.
Our article presents a participatory scenario process optimised for this purpose and its implementation in the BMBF-funded joint project "QUANTA: QUANTisch für Anfänger:innen". Four application scenarios for quantum technologies in the year 2040 were developed with the involvement of domain experts and tested in various dialogue formats, especially with young people as future specialists and users.
groups about the functioning and potential of technologies. This is particularly challenging in the case of future technologies with disruptive potential, such as quantum technologies, since their functioning and effects do not intuitively match today's everyday experience. In this context, the scenario methodology can make an important contribution by integrating the technologies into possible future application contexts and reflecting on the opportunities and risks of,
as well as wishes and requirements for, the technologies on the basis of different futures.
Our article presents a participatory scenario process optimised for this purpose and its implementation in the BMBF-funded joint project "QUANTA: QUANTisch für Anfänger:innen". Four application scenarios for quantum technologies in the year 2040 were developed with the involvement of domain experts and tested in various dialogue formats, especially with young people as future specialists and users.
Open Access
Rights
CC BY 4.0: Creative Commons Attribution
Language
German