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Fraunhofer-Gesellschaft
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2002
Study
Title

E-Business-Standards: Verbreitung und Akzeptanz

Abstract
Durch den Einsatz von E-Business-Anwendungen wollen Unternehmen die zwischenbetrieblichen Prozesskosten reduzieren, die Markttransparenz erhöhen sowie kürzere Durchlaufzeiten erzielen. Diese Vorteile des E-Business können jedoch nur erreicht werden, wenn standardisierte Verfahren und Formate beim Austausch von Informationen zwischen den Geschäftspartnern eingesetzt werden. Relevante Standardisierungsinitiativen sind: - Produktklassifikationen (z.B. eCl@ss und ETIM) - Elektronische Produktkataloge (z.B. BMEcat) - Austauschformate für Geschäftsdokumente (z.B. openTRANS, xCBL und cXML) - zwischenbetriebliche Abstimmung bzw. Integration von Geschäftsprozessen (z.B. ebXML und RosettaNet) Da verschiedene Standardisierungsinitiativen je Bereichen existieren, benötigen Unternehmen, die vor der Einführung einer E-Business-Anwendung stehen, fundierte Aussagen über die Verbreitung und Akzeptanz der einzelnen Standards. Im Rahmen der vorliegenden Studie wurden mit Hilfe einer telefonischen Befragung mehr als 300 Unternehmen der Elektrobranche in Deutschland nach dem Einsatz der E-Business-Standards befragt.
Person Involved
Otto, B.
Beckmann, Helmut
Kelkar, O.
Müller, S.
Publisher
Fraunhofer IRB Verlag  
Publishing Place
Stuttgart
DOI
10.24406/publica-r-291318
File(s)
001.pdf (1.45 MB)
Language
German
Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO  
Keyword(s)
  • Produktklassifikation

  • Katalogdatenaustausch

  • Geschäftsdokument

  • Geschäftsprozessintegration

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