• English
  • Deutsch
  • Log In
    Password Login
    Research Outputs
    Fundings & Projects
    Researchers
    Institutes
    Statistics
Repository logo
Fraunhofer-Gesellschaft
  1. Home
  2. Fraunhofer-Gesellschaft
  3. Buch
  4. Künstliche Intelligenz als unterstützende Lerntechnologie
 
  • Details
  • Full
Options
2020
Report
Title

Künstliche Intelligenz als unterstützende Lerntechnologie

Abstract
Künstliche Intelligenz ist bereits heute - und vermutlich noch in wesentlich stärkerem Maße in der Zukunft - eine der Schlüsseltechnologien für viele Bereiche von Gesellschaft und Wirtschaft. Auch in Bildungskontexten hat sich Künstliche Intelligenz von einem ""Nischenforschungsgebiet"" in den vergangenen Jahren deutlich weiterentwickelt. Dieser Artikel beschreibt zunächst die lern- und medientheoretischen Grundlagen, auf denen KI-gestützte Bildungstechnologien basieren, und stellt eine Typisierung dieser Technologien vor. Nachfolgend werden Einsatzszenarien für KI in der beruflichen Bildung, unterteilt nach primärer Zielgruppe und Granularität des Einsatzes, beschrieben. Der Beitrag stellt dann Fallbeispiele aus verschiedenen Projekten und Branchen exemplarisch näher vor, an die sich eine Diskussion von aktuellen Potenzialen, Grenzen und Herausforderungen beim Einsatz von KI in der Bildung in Form von acht Thesen sowie ein Ausblick in künftig sinnvolle Handlungsfelder bezüglich des Einsatzes von KI in der beruflichen Aus- und Weiterbildung anschließt.
Author(s)
Pinkwart, Niels
Beudt, Susan
Publisher
Fraunhofer IAO
Publishing Place
Stuttgart
Project(s)
TransWork
Funder
Bundesministerium für Bildung und Forschung BMBF (Deutschland)  
Open Access
DOI
10.24406/publica-fhg-300786
File(s)
N-624584.pdf (1.21 MB)
Rights
CC BY-NC-ND 4.0: Creative Commons Attribution-NonCommercial-NoDerivatives
Language
German
Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO  
Keyword(s)
  • Künstliche Intelligenz

  • Lernen

  • KI-gestützte Bildung

  • Berufliche Bildung

  • Fallbeispiel

  • Cookie settings
  • Imprint
  • Privacy policy
  • Api
  • Contact
© 2024