• English
  • Deutsch
  • Log In
    Password Login
    Research Outputs
    Fundings & Projects
    Researchers
    Institutes
    Statistics
Repository logo
Fraunhofer-Gesellschaft
  1. Home
  2. Fraunhofer-Gesellschaft
  3. Konferenzschrift
  4. Numerische Simulation von offenporigen Sitzschäumen unter Berücksichtigung der Luft für die Crashberechnung im Automobilbau
 
  • Details
  • Full
Options
2018
Conference Paper
Title

Numerische Simulation von offenporigen Sitzschäumen unter Berücksichtigung der Luft für die Crashberechnung im Automobilbau

Other Title
Numerical simulation of porous foam materials for crashworthiness engineering in the automotive industry
Abstract
Die Arbeitsgruppe ""Schaum"" der ""Forschungsvereinigung Automobiltechnik"" (eingegliedert im FAT-AK27, UA ""Crash- und Insassensimulation"") beschäftigt sich seit 1996 mit dem Thema ""Numerische Simulation von Schaumwerkstoffen unter dynamischer Belastung"". In dieser Veröffentlichung wird die Berücksichtigung des Lufteinflusses bei der Simulation von offenporigen Sitzschäumen unter Crashlast vorgestellt. Dazu werden die durchgeführten experimentellen Versuche vorgestellt, um die neu entwickelten Materialmodelle zu bedaten. Die benötigten Gleichungen für die Simulation und die daraus folgenden Lösungen in den Programmen LS-DYNA und PAMCRASH werden gezeigt. Damit ergibt sich eine Bestandsaufnahme über den aktuellen ""Stand der Technik"" der numerischen Verfahren zur Berechnung von Sitz-Schaumwerkstoffen unter dynamischer Belastung.
Author(s)
Stender, Christian
Volkswagen AG
Jung, Markus  
Fraunhofer-Institut für Kurzzeitdynamik Ernst-Mach-Institut EMI  
Bois, Paul A. du
Mainwork
19. VDI-Kongress "SIMVEC - Simulation und Erprobung in der Fahrzeugentwicklung" 2018  
Conference
Kongress "SIMVEC - Simulation und Erprobung in der Fahrzeugentwicklung" 2018  
Language
German
Fraunhofer-Institut für Kurzzeitdynamik Ernst-Mach-Institut EMI  
  • Cookie settings
  • Imprint
  • Privacy policy
  • Api
  • Contact
© 2024