Options
2015
Journal Article
Title
Der Kunde als Produktentwickler
Title Supplement
Kundenmeinungen im Internet für das Produkt von morgen nutzen
Abstract
Vorgestellt wird ein vom Werkzeugmaschinenlabor der RWTH Aachen entwickeltes Verfahren, das es erlaubt, konkrete Kundenbedürfnisse aus online geäußerten Kundenmeinungen zu ermitteln und diese im Anschluss für die Produktentwicklung zu nutzen. EWOM (electronic word-of-mouth), also die Online-Produktbewertung, beeinflusst das Kaufverhalten sowohl von bestehenden wie potenziellen Kunden, von denen über 80 % eine Produktbewertung durch andere als ausschlaggebend für die eigene Kaufentscheidung angeben. Die Online-Produktbewertungen werden in folgende Bereiche unterteilt. 1. AboutYou, kann genutzt werden als Stimmungsbarometer, zeigt Produktassoziationen, funktioniert als Wettbewerbscheck und zum Direktvergleich. Hier sieht das Unternehmen, welche Attribute ein Kunde dem Produkt tatsächlich zuschreibt. 2. Aboutyourfuture - hier geht es um Verbesserungsvorschläge, die von Kunden geäußert werden und die als Innovationsbasis genutzt werden. Das strategische Produktmanagement kann mithilfe der Auswertungen der geäußerten Wünsche die Innovationsplanung näher an de Kundenwünschen sichern. 3. AboutYourCustomer hilft wiederum dabei, die Kunden des Unternehmens, ihre Lebensart und Wahrnehmung besser zu verstehen, um mithilfe dieses Wissens das Produktportfolio an den Markt anzupassen.