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2000
Book Article
Title
Untersuchung eines Plasmazündsystems für DI-Ottomotoren
Abstract
Zur Verbesserung der Verbrennungsstabilität bei DI-Ottomotoren wurde ein Plasmazündsystem dargestellt und untersucht. Das Plasmazündsystem ermöglicht aufgrund seines speziellen Aufbaus extrem kurzzeitiger Entladungen mit deutlich höherem Wirkungsgrad als herkömmliche Spulenzündsysteme. Durch die Erzeugung eines vergrößerten Flammenkerns im Brennraum wird die Zündung reaktionsträger (magerer) Gemische sowohl im Homogen- als auch im Schichtladebetrieb verbessert. Im Schichtladebetrieb führt die Plasmazündung zu einem größeren Prozeßfenster aussetzerfreien Betriebs, wobei der Kraftstoffverbrauch aufgrund der veränderten Prozeßlage geringfügig ansteigt. Der stabilere Motorbetrieb ist nicht auf eine Fernwirkung der Plasmazündung zurückzuführen.
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To improve combustion stability of DISI-engines a plasma ignition system was developed and investigated. Due to its special set-up the plasma ignition system allows extremely short discharges with much higher efficiency than conventional coil ignition systems. Ignition of lean mixtures is improved by the generation of an enlarged fame kernel at homogeneous and stratified engine operation as well. At stratified engine operation the plasma ignition system leads to a larger process window and to slightly higher fuel consumption, which is due to a shifted process position. The more stable engine operation is not attributable to a remote impact of the plasma ignition.
Language
German