• English
  • Deutsch
  • Log In
    Password Login
    Research Outputs
    Fundings & Projects
    Researchers
    Institutes
    Statistics
Repository logo
Fraunhofer-Gesellschaft
  1. Home
  2. Fraunhofer-Gesellschaft
  3. Artikel
  4. Kalte Fügetechnologien für höchstfeste Stähle im Karosseriebau
 
  • Details
  • Full
Options
2014
Book Article
Title

Kalte Fügetechnologien für höchstfeste Stähle im Karosseriebau

Title Supplement
Teilprojekt 4.3.2
Abstract
Im Projekt wurde eine Alternative zu den energieintensiven, thermischen Fügeverfahren entwickelt. Einsatzfälle, in denen die energiesparenden, mechanischen Fügeverfahren bislang nicht anwendbar waren, wurden mithilfe einer neuen Hochgeschwindigkeitsfügetechnik erschlossen. Selbststanzende Mutternelemente (Einstanzmuttern) können demnach in Bleche hoher Werkstofffestigkeiten eingebracht werden, ohne dass diese dabei verformt und deren Funktion dadurch beein-trächtigt werden. Darüber hinaus wurde für die Umsetzung des Verfahrens ein energieeffizientes Antriebsprinzip entwickelt und dessen Einsparpotenzial bestimmt.
Author(s)
Kraus, Christian  
Jäckel, Mathias  
Kropp, Thomas  
Lechler, Gerhard
Wolfarth, Uwe
Mainwork
Innovationsallianz. Green "Carbody Technologies" - InnoCaT  
Language
German
Fraunhofer-Institut für Werkzeugmaschinen und Umformtechnik IWU  
Keyword(s)
  • Fügetechnologie

  • Hochgeschwindigkeitsfügen

  • Einstanzmuttern

  • Cookie settings
  • Imprint
  • Privacy policy
  • Api
  • Contact
© 2024