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2024
Journal Article
Title
Wie laut sind Motorräder tatsächlich? - Messungen auf dem Rollenprüfstand
Abstract
Motorradlärm führt seit Jahren zu zahlreichen Beschwerden. Dabei werden verschiedene Maßnahmen zur Reduzierung vorgebracht, wie die Verschärfung von Lärmgrenzwerten, bessere Mess- und Kontrollverfahren bis hin zu Fahrverboten. Für die Zulassung werden die Pegelangaben zum Standgeräusch und zur Vorbeifahrt erfasst. Pegelangaben hinsichtlich der typischen Fahrweise im realen Einsatz sind kaum vorhanden, zumindest unter vergleichbaren Bedingungen, wie sie auf dem Akustikprüfstand herstellbar sind. Ziel des Projektes war daher die Erfassung der Geräuschentwicklung eines Ensembles typischer Fahrzeuge unter verschiedenen Einsatzbedingungen. Bei den Standgeräuschen wurde dabei auch die Schalldruckpegel bei maximaler Drehzahl ermittelt. Bei Konstantfahrten mit unterschiedlicher Geschwindigkeit und bei beschleunigten Fahrten in unterschiedlichen Gängen wurden die zum Teil erheblichen Schalldruckpegel bestimmt. Zur Anwendung kam neben Mikrofonpositionen nach Norm auch ein linienförmiges Mikrofonarray mit dessen Hilfe ein "mitfahrendes" Mikrofon in konstanter Entfernung zum Fahrzeug realisiert wurde. Bei der Analyse der Stand- und Fahrgeräusche, sowohl in den Zulassungen als auch in den Messungen, konnte keine eindeutige Korrelation beider Größen festgestellt werden. Die Analysen ergaben auch, dass die Fahrweise großen Einfluss auf die Geräuschentwicklung hat.
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Many people feel disturbed by motorcycle noise, and this has repeatedly led to numerous complaints over the years. Various measures have been put forward, such as stricter noise limits, better measurement and control procedures and even driving bans. The level data for stationary noise and pass-by noise are recorded for approval purposes. Level data regarding typical driving in real-life use is hardly available, at least under conditions comparable to those that can be produced on the acoustic test bench. The aim of the project was therefore to record the noise emission of an ensemble of typical vehicles under different operating conditions. In the case of stationary noise, the sound pressure level at maximum speed was also determined. The considerably high sound pressure levels were determined during constant driving at different speeds and during accelerated driving in different gears. In addition to microphone positions according to the standard, a linear microphone array was also used to create a »traveling« microphone at a constant distance from the vehicle. When analyzing the stationary and driving noises, both in the approvals and in the measurements, no clear correlation of the variables could be established. The analyses also showed that the driving style has a major influence on noise pollution.