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Fraunhofer-Gesellschaft
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  4. Agentenbasierte Modellierung der Verkehrsmittelwahl von Mobilitätskomfort-Typen
 
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2022
Doctoral Thesis
Title

Agentenbasierte Modellierung der Verkehrsmittelwahl von Mobilitätskomfort-Typen

Title Supplement
Simulation von Zukunftsszenarien für die Region Stuttgart
Abstract
Der Ausgangspunkt für diese Arbeit ist das Spannungsfeld zwischen der Mobilität als Grundbedürfnis der Menschen und dem durch sie verursachten Verkehr als Herausforderung bei der Erreichung von Nachhaltigkeitszielen. Um in diesem Kontext anwendungsorientierte wissenschaftliche Erkenntnisse zu generieren, wird in der vorliegenden Arbeit die Zusammenführung der für kommunale Entscheidungsträger relevanten Konkretisierungsebenen »Visionen« und »Maßnahmen« erprobt. Das Ziel ist es, Praxisakteure für die hypothetischen zukünftigen Konsequenzen heutiger Entscheidungen zu sensibilisieren. Dazu wird ein agentenbasiertes Simulationsmodell für die alltägliche Verkehrsmittelwahl entwickelt. Es basiert auf den gleichbleibenden Mobilitätsbedürfnissen sog. Mobilitätskomfort-Typen und sich wandelnden Merkmalen der Mobilitätsangebote bis 2050. Vier Zukunftsszenarien werden für die Region Stuttgart simuliert und die Ergebnisse mit Blick auf die Gestaltung von zielgruppenspezifischen Interventionsmaßnahmen interpretiert.

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Mobility is one of our basic needs and causes traffic, which challenges the achievement of sustainability goals. To develop applicable scientific insight in this context, the present thesis links the two precision levels »visions« and »measures«, which are relevant to municipal decision-makers. The goal is to raise consciousness for hypothetical future consequences of today’s actions and enable informed decision-making. Therefore, an agent-based simulation model is developed for daily travel mode choice. It is based upon the unchanging mobility needs of four mobility comfort user types as well as altering features of travel options until 2050. Four future scenarios are simulated for the Stuttgart region. The results are interpreted with respect to the design of target group specific intervention measure.
Thesis Note
Leipzig, Univ., Diss., 2022
Author(s)
Heydkamp, Constanze  
Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO  
Advisor(s)
Schenk, Tilman A.
Bruckner, Thomas
Open Access
DOI
10.24406/publica-988
File(s)
Publi_2022_Heydkamp_Agentenbasierte_Modellierung_der_Verkehrsmittelwahl_OA.pdf (23.66 MB)
Rights
CC BY 4.0: Creative Commons Attribution
Language
German
Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO  
Keyword(s)
  • Mobilität

  • Verkehr

  • Nachhaltigkeit

  • Simulation

  • Zukunftsmodell

  • Dissertation

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