Options
2011
Conference Proceeding
Title
Kunden- und wettbewerbsorientierte Produktentwicklung mit Quality Function Deployment (QFD)
Title Supplement
Gezielt Kundenanforderungen herausarbeiten und in wettbewerbsfähige Produkte umsetzen. Fraunhofer IPA Workshop, 17. November 2011, Stuttgart
Abstract
Wie kann die Effektivität der Produktentwicklumg eines Unternehmens gesteigert werden? Mit welchen Methoden kann das Produktspektrum fit für die Zukunft gemacht werden? Kann der eigene Marktanteil mit Erzeugnissen vergrößert werden, die sich allein am technisch Machbaren orientieren, oder müssen sie nicht auch dem Kunden den größten Nutzen bringen? Die Methode Quality Function Deployment (QFD) liefert Ihnen Antworten auf die oben genannten Fragestellungen. QFD steht für eine ganzheitliche, kundenorientierte Produktplanungsmethode. Wird die Stimme des Kunden und der zukünftigen Kunden erfolgreich in Produktmerkmale übersetzt, entstehen daraus innovative Lösungsansätze. Die kunden- unt wettbewerbsorientierte Produktentwicklung mit der Methode QFD sichert zukünftig Wettbewerbsvorteile Ihres Unternehmens. Ziel ist es, Produktentwicklungen systematisch anhand von Kundenanforderungen und Wettbewerbern auszurichten. Ergänzend dazu stellen wir Ihnen innovative Weiterentwicklungen der QFD aus aktuellen Forschungsprojekten vor, die Ihnen die Möglichkeit bieten, Zielmärkte und Absatzverteilung in der Produktplanung von Plattformen und Varianten zu berücksichtigen. Damit wird zusätzlich eine pragmatische Ankopplung der QFD an das Target Costing und die Wertanalyse in einem durchgängig methodisch gestützten Prozess ermöglicht.
Editor(s)
Person Involved
Corporate Author
Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung -IPA-, Stuttgart