• English
  • Deutsch
  • Log In
    Password Login
    Research Outputs
    Fundings & Projects
    Researchers
    Institutes
    Statistics
Repository logo
Fraunhofer-Gesellschaft
  1. Home
  2. Fraunhofer-Gesellschaft
  3. Artikel
  4. Modularer Wagenkasten für Schienenfahrzeuge - Entwicklung neuartiger Multi-Material-Bauweisen
 
  • Details
  • Full
Options
2022
Journal Article
Title

Modularer Wagenkasten für Schienenfahrzeuge - Entwicklung neuartiger Multi-Material-Bauweisen

Abstract
Das Forschungs- und Entwicklungsprojekt ""MoWag - Modularer Wagenkasten für Schienenfahrzeuge"" wird seit Januar 2019 vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) im Rahmen des Fachprogramms ""Neue Fahrzeug- und Systemtechnologien"" gefördert. Ziel des Projekts ist die Entwicklung neuer Bauweisen am Beispiel eines Doppelstock-Wagenkastens im Multi-Material-Design, wobei vor allem der Einsatz innovativer Leichtbauwerkstoffe im Vordergrund der Entwicklungsarbeiten steht. Unter Verwendung neuer Bauweisen mit Faser-Kunststoff-Verbunden (FKV) und Aluminiumschaum-Sandwiches soll so die Reduktion der Rohbau-Masse eines repräsentativen Wagenkastensegments um 5 -10 % gegenüber dem Stand der Technik erreicht werden, ohne dabei Sicherheits-,Komfort- oder Brandschutzstandards zu vernachlässigen. Entsprechend den gesetzlichen Rahmenbedingungen und den allgemein anerkannten Regeln der Technik soll im Projektverlauf die prinzipielle Eignung der Entwicklungen für den Einsatz im Schienenfahrzeugbau nachgewiesen werden.
Author(s)
Noteboom, Ulf
CE cideon engineering GmbH & Co. KG
Knobloch, Marcus  
Fraunhofer-Institut für Werkzeugmaschinen und Umformtechnik IWU  
Vogel, René  
Fraunhofer-Institut für Werkzeugmaschinen und Umformtechnik IWU  
Journal
Eisenbahntechnische Rundschau : ETR  
Language
German
Fraunhofer-Institut für Werkzeugmaschinen und Umformtechnik IWU  
Keyword(s)
  • Schienenfahrzeug

  • Pultrusion

  • Metallschaum

  • Cookie settings
  • Imprint
  • Privacy policy
  • Api
  • Contact
© 2024