Options
2005
Conference Paper
Title
5-DayCar-ILIPT: Fahrzeuge nur noch mit Kundenauftrag produzieren!
Abstract
Weltweite Überkapazitäten, verstärkter internationaler Wettbewerb sowie geändertes Kundenkaufverhalten haben zu neuen Wettbewerbskriterien in der Automobilindustrie geführt, wodurch das traditionelle Massenproduktionssystem des letzten Jahrhunderts nicht mehr den neuen Marktanforderungen gerecht werden kann. Build-to-Order (BTO) wird inzwischen sowohl in wissenschaftlichen als auch industriellen Kreisen als eine geeignete Produktionsstrategie diskutiert. Doch Automobile sind komplexe Produkte, die in komplexen Netzwerken gebaut werden. Grundvoraussetzung für das erfolgreiche Umsetzen eines BTO-Produktionssystems ist die Schaffung einer flexiblen Supply Chain, die in der Lage ist, Kundenaufträge schnell ins Netzwerk zu kommunizieren und diese in kurzen Lieferzeiten mit festem Liefertermin zu fertigen. Dies kann nur mit einem durchgängigen SCM-Ansatz erreicht werden, welcher sowohl die Produkt- als auch die Prozess- und Netzwerkstruktur betrachtet und diese miteinander synchronisiert. Dieser Vortrag gibt einen Überblick über die allgemeine Situation in der Automobilindustrie und präsentiert die unternehmensübergreifende Logistikprozesse, die im Projekt 5-DayCar-ILIPT entwickelt worden sind.