• English
  • Deutsch
  • Log In
    Password Login
    Research Outputs
    Fundings & Projects
    Researchers
    Institutes
    Statistics
Repository logo
Fraunhofer-Gesellschaft
  1. Home
  2. Fraunhofer-Gesellschaft
  3. Artikel
  4. Unternehmensführung: Geschäftsprozessmanagement durch ein Führungs- und Zielsystem in mittelständischen Dienstleistungsunternehmen
 
  • Details
  • Full
Options
2000
Book Article
Title

Unternehmensführung: Geschäftsprozessmanagement durch ein Führungs- und Zielsystem in mittelständischen Dienstleistungsunternehmen

Abstract
In diesem Beitrag werden die grundsätzlichen Komponenten und Vorgehensschritte zur Konzeption eines Führungs- und Zielsystems für mittelständische Dienstleistungsunternehmen beschrieben. Unter einem Führungs- und Zielsystem wird hier eine pragmatische und auf mittelständische Dienstleistungsunternehmen zugeschnittene Variante der Balanced Scorecard und des EFQM-Modells verstanden. Es wird aufgezeigt, welche Beziehungen zwischen einem derartigen Zielsystem und den Kerngeschäftsprozessen bestehen und wie es die Optimierung und Neugestaltung von Kerngeschäftsprozessen beeinflusst. Außerdem erfolgt eine Beschreibung der Umsetzung von Zielen und der Rolle von Führungskräften und Mitarbeiter im Zielvereinbarungsprozess.
Author(s)
Schnabel, U.
Mainwork
Innovative Unternehmenskommunikation. Vorsprung im Wettbewerb durch neue Technologien. Loseblattausgabe  
Language
German
Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO  
  • Cookie settings
  • Imprint
  • Privacy policy
  • Api
  • Contact
© 2024