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Fraunhofer-Gesellschaft
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  4. Berücksichtigung formänderungsbedingter Effekte (Rückfederung) im Entwicklungsprozeß der Methodenplanung von tiefgezogenen Karosseriebauteilen
 
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2010
Doctoral Thesis
Title

Berücksichtigung formänderungsbedingter Effekte (Rückfederung) im Entwicklungsprozeß der Methodenplanung von tiefgezogenen Karosseriebauteilen

Abstract
Steigende Anforderungen an die Paßgenauigkeit von tiefgezogen Karosseriebauteilen stellen in Zukunft neue Herausforderungen an die Automobilhersteller dar. Das Tiefziehen ist unter den blechverarbeitenden Herstellungsverfahren das Bedeutenste, da geometrisch komplexe Formen in hoher Stückzahl in anhaltend guter Qualität hergestellt werden. Rückfederungserscheinungen nach dem Entlasten der Werkzeuge sind prozessbedingt nicht vermeidbar. Die virtuelle Optimierung der Karosseriebauteile und der Herstellungsmethode ist notwendig, um der Forderung des Einsatzes von hoch- und höchstfesten Blechwerkstoffen gerecht zu werden. Bei steigender Werkstoffgüte erhöhen sich auch die Rückfederungserscheinungen, welche kostenintensive Einarbeitungsschleifen zur Folge haben, wenn die Rückfederungseffekte nicht direkt bei der Konzeption von Bauteil und Herstellungsmethode mit berücksichtigt werden. Es wird ein Konzept vorgestellt, Rückfederungserscheinungen bei der Auslegung der Bauteilgeometrie zu optimieren, um danach in einem zweiten Schritt bei der Festlegung der Herstellungsmethode die voraus berechneten maßlichen Abweichungen durch eine Wirkflächenkompensation bestmöglich zu reduzieren.
Thesis Note
Zugl.: Chemnitz, TU, Diss., 2009
Author(s)
Weigert, P.
Publisher
Verlag Wissenschaftliche Scripten  
Publishing Place
Zwickau
DOI
10.24406/publica-fhg-278718
File(s)
001.pdf (3.5 MB)
Rights
Under Copyright
Language
German
Fraunhofer-Institut für Werkzeugmaschinen und Umformtechnik IWU  
Keyword(s)
  • Rückfederung

  • tiefgezogenes Karosseriebauteil

  • Tiefziehen

  • numerische Simulation

  • numerische Optimierung

  • Finite-Elemente-Simulation

  • Methodenplanung

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