• English
  • Deutsch
  • Log In
    Password Login
    Research Outputs
    Fundings & Projects
    Researchers
    Institutes
    Statistics
Repository logo
Fraunhofer-Gesellschaft
  1. Home
  2. Fraunhofer-Gesellschaft
  3. Konferenzschrift
  4. Fokus Kunde - wie mittelständische Unternehmen mit Chargenfertigung ihre Organisation an den Kunden ausrichten
 
  • Details
  • Full
  • Publications
Options
1999
Conference Proceeding
Title

Fokus Kunde - wie mittelständische Unternehmen mit Chargenfertigung ihre Organisation an den Kunden ausrichten

Title Supplement
Tagungsband und Vertiefungsworkshop Baden-Baden, 28./29. September 1999
Abstract
Mittelständische Unternehmen mit Chargenfertigung sind ein bedeutender Wirtschaftszweig innerhalb des produzierenden Gewerbes in Deutschland. Die Ausrichtung der Unternehmensorganisation am Kunden gestaltet sich bei Chargenfertigern jedoch aufgrund komplexer produktions- und personalspezifischer Bedingungen schwierig und aufwendig. Im Rahmen eines Forschungsprojektes wurden in einem branchenübergreifenden Ansatz praxisorientierte Methoden und Verfahren für das Produktions- und Vetriebsmanagement konzipiert, entwickelt und umgesetzt. Anhand von Praxisbeispielen aus vier Unternehmen wird aufgezeigt, wie diese mittelständischen Chargenfertiger ihre Organisation an ihren Kunden ausgerichtet haben und welche Erfolge dabei erzielt wurden.
Author(s)
Bullinger, H.-J.
Corporate Author
Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation -IAO-, Stuttgart
Publisher
Fraunhofer IRB Verlag  
Publishing Place
Stuttgart
Conference
Tagung Fokus Kunde 1999  
Language
German
Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO  
Keyword(s)
  • Chargenfertigung

  • Gruppenarbeit

  • innovation

  • Kundenorientierung

  • Mitarbeiter

  • Organisation

  • Organisationsplanspiel

  • Promotoren

  • Self-Assessment

  • Turbulentes Umfeld

  • Cookie settings
  • Imprint
  • Privacy policy
  • Api
  • Contact
© 2024