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2015
Journal Article
Title
Stresstest Hotel-Akustik
Abstract
Die Verbindung der Begriffe Hotel und Stress mag der Hotelier gar nicht hören. Bestenfalls erkennt er Stress beim Hotelpersonal, das mit großem Engagement jeglichen Stress von den Gästen fernhält. Aus Sicht der Hotelgäste werden mit dem Begriff Hotel hingegen Entspannung und Wohlbefinden, Komfort und manchmal auch Luxus verbunden. In puncto Akustik lauern jedoch einige Stressfaktoren im Hotel. Das "ruhige Zimmer" steht immerhin weit oben auf der Wunschliste der Hotelgäste, das "hellhörige Zimmer" leider genauso weit oben auf der Beschwerdeliste. Obwohl der Bedarf also offenkundig ist, widmet der Kriterienkatalog zur Hotelklassifizierung, das verbreitete Sterne-System, der akustischen Qualität nur sehr wenige Punkte, einige für Schallschutzfenster und einige für Zimmertüren. 5 Sterne sind daher noch keine Garantie für ruhigen Schlaf und weniger Sterne bedeuten keineswegs Unruhe.
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No hotelier wants to hear any connection being made between the two terms "stress" and "hotel". At most, he might accept the stress suffered by staff, doing their best to keep any stress away from their guests. On the other hand, in the guest's mind the concept of "hotel" is bound up with relaxation, well-being, comfort and often even luxury. However, there are still a few stress factors in the hotel as far as acoustics are concerned. The "quiet room" is well up on the guest's wish-list, while the "noisy room" is equally far up on the list of complaints. Yet, although the requirement is well-known, the list of criteria for hotel classification, the popular star system, only allocates a few points to acoustic performance, some for insulated windows and some for bedroom doors. So five stars are no guarantee of a quiet sleep, and fewer stars do not in any way imply a noisy establishment.