• English
  • Deutsch
  • Log In
    Password Login
    Research Outputs
    Fundings & Projects
    Researchers
    Institutes
    Statistics
Repository logo
Fraunhofer-Gesellschaft
  1. Home
  2. Fraunhofer-Gesellschaft
  3. Abschlussarbeit
  4. Methoden zur Planung von multimodalen, zeitrestriktiven Transportnetzen
 
  • Details
  • Full
Options
1999
Doctoral Thesis
Title

Methoden zur Planung von multimodalen, zeitrestriktiven Transportnetzen

Abstract
Die Transportunternehmen stehen einem stetigen Strukturwandel aufgrund der geänderten Rahmenbedingungen des Marktes, wie Internationalisierung und Änderung der der Beschaffungs- und Absatzmärkte, gegenüber. Dies betrifft im zunehmenden Maße die Vorhaltung internationaler, flächendeckender Transportleistungen, die einem starken Verdrängungswettbewerb standhalten müssen. Stand bei der Planung derartiger Systeme bisher der Verkehrsträger Straße im Vordergrund, so fordern innovative, zeitrestriktive Transportnetze zunehmend den Einsatz unterschiedlicher Verkehrsträger. Um die Gestaltung dieser sogenannten multimodalen, zeitrestriktiven Netze zu unterstützen, werden im vorliegenden Buch Planungs- und Optimierungsmethoden vorgestellt. Diese Methoden sind modular aufgebaut und ermöglichen die Einarbeitugn unterschiedlicher transportspezifischer Rahmenbedingungen, wie Abwicklung, Systemleistung, Transport-, Umschlag- und Personalkosten und die zur Verfügung stehende Infrastruktur. Am Beispiel der Systemgestaltung des neuen "Briefkonzeptes 200" der Deutschen Post AG werden die entwickelten Methoden in systematisierten Szenarienrechnungen dargestellt.
Thesis Note
Zugl.: Dortmund, Univ., Diss., 1999
Author(s)
Ostkamp, P.
Advisor(s)
Jünemann, R.
Publisher
Verlag Praxiswissen  
Publishing Place
Dortmund
Language
German
Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik IML  
Keyword(s)
  • Transportkette/multimodal

  • Transportnetzplanung

  • Planung/Transportnetz

  • Transportnetzoptimierung

  • Cookie settings
  • Imprint
  • Privacy policy
  • Api
  • Contact
© 2024