Options
2007
Bachelor Thesis
Title
Integration von VR-Trainingsanwendungen ins Web-basierte E-Learning am Beispiel des virtuellen Brandlabors
Abstract
Gegenstand dieser Bachelorarbeit ist es, ein Konzept für die Integration Game-Enginebasierter 3D-Trainingssimulationen in Browser-basierte Lernumgebungen zu entwickeln. Hierbei sollen vor allem die technischen Aspekte beleuchtet und andere Bereiche wie Didaktik, welche Teil des E-Learning sind, außer Acht gelassen werden. Da die wichtigsten Vertreter performanter Game- und Grafik-Engines auf C++-Basis entwickelt wurden, wird sich bei der späteren Konzeptionierung auf eben diese Engines beschränkt. Des Weiteren wird besonderer Wert darauf gelegt, eine Allgemeingültigkeit des Konzeptes für SCORM 2004-konforme Lernumgebungen zu erreichen. Abschließend wird im Zuge dieser Arbeit, unter Berücksichtigung des entwickelten Konzeptes und unter Nutzung der 3D-Trainingssimulation "Virtuelles Brandlabor" des ZGDV e.V., eine prototypische Implementierung erfolgen.
Thesis Note
Stralsund, FH, Bachelor Thesis, 2007
Advisor(s)
Publishing Place
Stralsund