• English
  • Deutsch
  • Log In
    Password Login
    Research Outputs
    Fundings & Projects
    Researchers
    Institutes
    Statistics
Repository logo
Fraunhofer-Gesellschaft
  1. Home
  2. Fraunhofer-Gesellschaft
  3. Konferenzschrift
  4. Der Einfluss von Wirkungsgradverbesserungen im Antriebsstrang auf die Energieeffizienz des Gesamtfahrzeugs - elektrische und konventionelle Antriebssysteme im Vergleich
 
  • Details
  • Full
Options
2018
Conference Paper
Title

Der Einfluss von Wirkungsgradverbesserungen im Antriebsstrang auf die Energieeffizienz des Gesamtfahrzeugs - elektrische und konventionelle Antriebssysteme im Vergleich

Abstract
Aufgrund der weltweiten Bemühungen, den CO2- und Schadstoffausstoß zu reduzieren, sind die Automobilhersteller veranlasst, die Entwicklung effizienter Fahrzeuge verstärkt voranzutreiben. Die gestiegenen Anforderungen machen sich besonders an den Entwicklungstrends der letzten Jahre bemerkbar. Neben Maßnahmen, um den Kraftstoffverbrauch konventioneller Fahrzeuge zu reduzieren, wie z.B. Downsizing, Start/Stopp-Automatiken oder Disconnect-Systemen bei Allradfahrzeugen, gewannen elektrifizierte Fahrzeugkonzepte wie Hybrid- und Elektrofahrzeuge stark an Bedeutung.
Author(s)
Schmahl, Christoph
Hildebrandt, Wolfgang
Reith, Dirk  orcid-logo
Mainwork
Reibungsminimierung im Antriebsstrang 2017  
Conference
ATZ-Fachtagung Tribologie 2017  
DOI
10.1007/978-3-658-23147-7_6
Language
German
Fraunhofer-Institut für Algorithmen und Wissenschaftliches Rechnen SCAI  
  • Cookie settings
  • Imprint
  • Privacy policy
  • Api
  • Contact
© 2024