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Fraunhofer-Gesellschaft
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2004
Conference Paper
Title

Kundenorientierte Entwicklung von Professional Services

Abstract
In den vergangenen Jahren gehörten wissensintensive unternehmensnahe Dienstleistungen - so genannte "Professional Services" - zu den volkswirtschaftlich am stärksten wachsenden Bereichen. Während bei den Anbietern lange Zeit das Problem knapper Ressourcen zur Befriedigung der stetig wachsenden Nachfrage im Fokus stand, so stellen sie in Zeiten der wirtschaftlichen Stagnation vermehrt Schwierigkeiten bei der Effizienz und der Qualität der angebotenen Professional Services fest. Insbesondere erkennen sie, dass geeignete Strukturen und Prozesse zur Entwicklung und zum Management dieser Dienstleistungen noch vielfach fehlen. Im Folgenden wird eine kurze Begriffsklärung vorgenommen und anschließend Ergebnisse einer empirischen Studie sowie ein konkretes Praxisbeispiel vorgestellt.
Author(s)
Wurps, H.
Meiren, T.
Mainwork
Erfolg mit Dienstleistungen. Innovationen, Märkte, Kunden, Arbeit  
Conference
Dienstleistungstagung "Erfolg mit Dienstleistungen" 2003  
Language
German
Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO  
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