• English
  • Deutsch
  • Log In
    Password Login
    Research Outputs
    Fundings & Projects
    Researchers
    Institutes
    Statistics
Repository logo
Fraunhofer-Gesellschaft
  1. Home
  2. Fraunhofer-Gesellschaft
  3. Artikel
  4. Künstliche Intelligenz für Computerspiele: Historische Entwicklung und aktuelle Trends
 
  • Details
  • Full
Options
2014
Journal Article
Title

Künstliche Intelligenz für Computerspiele: Historische Entwicklung und aktuelle Trends

Other Title
Artificial intelligence for computer games: Historical development and current trends
Abstract
Die technische Entwicklung von Computerspielen und die Entwicklung von Methoden der Künstlichen Intelligenz (KI) gehen seit Jahrzehnten Hand in Hand. Spektakuläre Erfolge der KI in Spieleszenarien sind etwa der Sieg des Schachcomputers Deep Blue über den damaligen Weltmeister Gary Kasparow im Jahr 1997 oder der Gewinn der Quizshow Jeopardy durch das Programm Watson im Jahr 2010. Standen lange Zeit Fragen zur Implementierung möglichst intelligenter und glaubwürdiger künstlicher Spieler im Vordergrund, ergeben sich durch aktuelle Entwicklungen in den Bereichen mobile- und social gaming neue Problemstellungen für die KI. Dieser Artikel beleuchtet die historische Entwicklung der KI in Computerspielen und diskutiert die Herausforderungen, die sich in modernen Spieleszenarien ergeben.
Author(s)
Bauckhage, Christian  
Kersting, Kristian  
Thurau, Christian  
Journal
Informatik-Spektrum  
DOI
10.1007/s00287-014-0822-4
Language
German
Fraunhofer-Institut für Intelligente Analyse- und Informationssysteme IAIS  
  • Cookie settings
  • Imprint
  • Privacy policy
  • Api
  • Contact
© 2024