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Fraunhofer-Gesellschaft
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2016
Conference Paper
Title

Das Technologieakzeptanzmodell für kartenbasierte Lernspiele in der Bildauswertung

Abstract
Dieser Beitrag beschreibt den Transfer des Technologieakzeptanzmodells (TAM) auf kartenbasierte Lernspiele sowie die Untersuchungen zur Nutzungsakzeptanz bei diesem Spieltyp. Lernspiele für die Wissensvermittlung, die zu den Serious Games zählen, werden in unterschiedlichen Formen in Schule, im Studium und bei der beruflichen Weiterbildung eingesetzt. Für das Anwendungsfeld Luftbildauswertung wurde ein kartenbasiertes Lernspiel mit dem Ziel einer großen Nutzungsakzeptanz entwickelt, indem ausgewählte Variablen des Technologieakzeptanzmodells (TAM) auf diesen Lernspieltypus übertragen wurden. Hierzu wurden externe Variablen des TAM auf das Spielkonzept übertragen, um die Nutzungs-akzeptanz zu erhöhen. Die Web-basierte Spielimplementierung wurde evaluiert, die Akzeptanz einzelner TAM-Variablen wurde analysiert, und motivierende Variablen wurden identifiziert.
Author(s)
Streicher, Alexander  
Lehmann, E.
Mainwork
DeLFI 2016, 14. E-Learning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik e.V.  
Conference
E-Learning Fachtagung Informatik (DeLFI) 2016  
File(s)
Download (1.77 MB)
Rights
Use according to copyright law
DOI
10.24406/publica-fhg-393703
Language
German
Fraunhofer-Institut für Optronik, Systemtechnik und Bildauswertung IOSB  
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