• English
  • Deutsch
  • Log In
    Password Login
    or
  • Research Outputs
  • Projects
  • Researchers
  • Institutes
  • Statistics
Repository logo
Fraunhofer-Gesellschaft
  1. Home
  2. Fraunhofer-Gesellschaft
  3. Buch
  4. Unternehmensportale: Kunden-, Lieferanten- und Mitarbeiterportale in der betrieblichen Praxis
 
  • Details
  • Full
Options
2003
Book
Titel

Unternehmensportale: Kunden-, Lieferanten- und Mitarbeiterportale in der betrieblichen Praxis

Abstract
Unternehmensportale sind ein wesentliches Element der E-Business-Strategie von Unternehmen zur Abbildung inner- und zwischenbetrieblicher Prozesse. Die Anwenderstudie gibt praktische Hinweise zu Anwendungsszenarien, Erfolgsfaktoren und bietet somit Entscheidern kompetente Unterstützung bei der Planung und Einführung einer Portallösung im Unternehmen. Im Rahmen der Studie wird der aktuelle Stand der Nutzung von Portalen in produktionsorientierten Unternehmen am Beispiel der Branchen Maschinen- und Anlagenbau sowie Elektrotechnik untersucht. Der Grundlagenteil führt in die Thematik Unternehmensportale ein und zeigt damit verbundene Themenfelder auf. Für Mitarbeiter-, Geschäftskunden- und Lieferantenportale werden Statistiken über die Nutzung und Planung dargestellt. Die Studie enthält eine Priorisierung von Portalprozessen aus Sicht der Unternehmen. Eine Untersuchung der IT-Infrastruktur und Informationen über strategische Standpunkte der Unternehmen wie zum Beispiel zu Betreibermodellen runden die Trenddarstellung ab.
Author(s)
Gurzki, T.
Özcan, N.
Verlag
Fraunhofer IRB Verlag
Verlagsort
Stuttgart
Thumbnail Image
Language
German
google-scholar
Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO
Tags
  • Intranet

  • Extranet

  • Internet

  • Unternehmenswebsite

  • Cookie settings
  • Imprint
  • Privacy policy
  • Api
  • Send Feedback
© 2022