• English
  • Deutsch
  • Log In
    Password Login
    Research Outputs
    Fundings & Projects
    Researchers
    Institutes
    Statistics
Repository logo
Fraunhofer-Gesellschaft
  1. Home
  2. Fraunhofer-Gesellschaft
  3. Artikel
  4. Psychologische Befunde zu Licht und seiner Wirkung auf den Menschen - Ein Überblick
 
  • Details
  • Full
Options
2013
Journal Article
Title

Psychologische Befunde zu Licht und seiner Wirkung auf den Menschen - Ein Überblick

Other Title
Psychological evidence on light and its impact on humans - An overview
Abstract
Ziel des vorliegenden Beitrags ist es, die Wirkung von Licht auf den Menschen aus Sicht der Psychologie darzustellen und einen Überblick aktueller psychologischer Forschungsbefunde zum Einfluss von Licht und Beleuchtungssystemen darzubieten. Um Beleuchtung optimal einsetzen zu können, ist es erforderlich, sowohl die Wirkweisen von Licht als auch den Einfluss von Licht und Beleuchtung auf Leistung, Wohlbefinden und Verhalten von dessen Nutzern zu kennen. Dementsprechend wird zunächst die grundlegende Wirkung von Licht auf den Menschen dargestellt, gefolgt von einem umfassenden Überblick der wichtigsten psychologischen Forschungsbefunde zum Einfluss von Licht auf Arbeitsleistung, Gesundheit und Wohlbefinden, Interaktionen mit anderen Personen sowie dem Konsumbereich. Abschließend werden der aktuelle Stand des Wissens und der weitere Forschungsbedarf zusammengefasst.

; 

The aim of the present article is to describe the light's effects on humans from a psychological perspective and to give an overview of actual psychological research on the influence of light and illumination. In order to optimize lighting applications, it is necessary to know both the routes of influence via which light affects humans and the impact of light and illumination on user's performance, wellbeing, and behavior. Consequently, we first outline the fundamental effect of light on humans and then summarize psychological evidence on the light's influence on task performance, health and wellbeing, social interactions and consumer behavior. Building on this review, the current state of knowledge and need for further research are summarized.
Author(s)
Werth, Lioba
Univ. Hohenheim, Lehrstuhl für Wirtschafts- und Organisationspsychologie
Steidle, Anna
Univ. Stuttgart, Lehrstuhl für Bauphysik
Hubschneider, Carolin
Univ. Stuttgart, Lehrstuhl für Bauphysik
Boer, Jan de  
Fraunhofer-Institut für Bauphysik IBP  
Sedlbauer, Klaus  
Fraunhofer-Institut für Bauphysik IBP  
Journal
Bauphysik  
DOI
10.1002/bapi.201310058
Language
German
Fraunhofer-Institut für Bauphysik IBP  
  • Cookie settings
  • Imprint
  • Privacy policy
  • Api
  • Contact
© 2024