Options
2011
Conference Paper
Title
Trends im Kompetenzmanagement
Title Supplement
Studie Kompetenzmanagement in Unternehmen 2009/2010
Abstract
Turbulente Märkte, ein verschärfter Wettbewerb und schrumpfende Margen sind Herausforderungen, denen Unternehmen mit Innovationsfähigkeit, hochwertigen und robusten Lösungen, zeitnaher Bereitstellung von Dienstleistungen und Produkten sowie exzellenter Qualität begegnen können. Um die Unternehmen in dieser Situation wettbewerbsfähig zu halten, müssen die Kompetenzen der Mitarbeiter und Organisationseinheiten aufgebaut, erhalten und entwickelt werden. Die Herausforderung besteht darin, die Unternehmensperformance durch Kompetenzmanagement sowie innerbetriebliche Lern- und Weiterbildungsprozesse zu stärken. Voraussetzung hierfür ist, auf allen Ebenen des Unternehmens und entlang der Wertschöpfungskette benötigte Kompetenzen transparent und verfügbar zu machen. Was bedeutet Kompetenzmanagement für die Unternehmen und welche Reichweite haben diese Aktivitäten? Der erste Teil der vorliegenden Studie befasst sich mit anwendungsbezogenen Fragestellungen ausgewählter Fallstudien-Unternehmen zum Thema. Im zweiten Teil werden ausgewählte Ergebnisse einer Unternehmensbefragung aus den Jahren 2009/2010 dargestellt.
Conference